KRIPPENBAU

Tipps und Tricks für Krippenbauer

Bitte auf den Titel klicken!

In dieser Motiv-Sammlung finden sich viele Ideen und Anregungen für den Krippenbau mit dem Thema: „Wie zu der Zeit, in der Jesus lebte“

Bitte auf den Titel klicken!

In dieser Foto-Anleitung wird in die Technik des Krippenbaus von Weihnachtskrippen mit Styrodur eingeführt und es werden alle Tipps und Tricks zum Thema gezeigt.

Auch in den USA gibt es viele Krippenfreunde. Dieses ist eine amerikanische Papierkrippe.

In dieser Bildersammlung sind Anregungen für den Bau von Bäumen für die Weihnachtskrippe zu finden.

Bitte auf den Titel klicken!

Diese Sammlung richtet sich an Krippenfiguren-Schitzer und -Zeichner. Sie wird ständig ergänzt, Sammlungen für andere Krippentiere folgen.

Bitte auf den Titel klicken!

Eine Krippe kann als Laubsägearbeit erstellt werden. Diese Bögen aus dem Schreiber-Verlag sind wohl im Handel nicht mehr erhältlich. Dafür gibt es eine Vielzahl anderer traditioneller Vorlagen aus dem Erzgebirge, die für Laubsägearbeiten verwendet werden können.

Sylvia Trapp-Örtl zeigt in Bildern den Bau ihrer wunderbaren Laternenkrippe. Sie ist Mitglied der Facebook-Gruppe KRIPPENBAU.

Bitte auf den Titel klicken!

Diese neue Fotodokumentation zeigt den Umgang mit den Materialien und Werkzeugen für den Mauerbau für Krippen. Insbesondere mit neuen Materialien wie Styrodur oder Korkplatten wird gebaut. Diese Fotoserie wird fortgesetzt.

Bitte auf den Titel klicken!

Diese Serie berichtet von der Alltagsarbeit in der Krippenbauwerkstatt. Insbesondere werden Tipps und Tricks gezeigt und der Umgang mit Werkzeugen.

Bitte auf den Titel klicken!

Eine sehr schöne, neuere, tschechische Papierkrippe in „böhmischer Art“. Hier als Bastelvorlage für Kinder in der Corona Zeit. Die Krippe sollte als Original im Handel aktuell bestellt werden können.

Weitere Tipps und Tricks sind im nachfolgenden Fotobericht zusammengestellt.

Bitte auf den Titel klicken!

Auch diese Serie wird fortgesetzt.

Bitte auf den Titel klicken!

Sabine Brenner zeigt in schönen Fotos die Entstehung einer kleinen und sehr feinen alpenländischen Krippe. All ihre Krippenbaukunst hat sie sich selbst angeeignet. Heute berät sie als Mit-Administratorin der Facebook-Gruppen KRIPPENBAU (ca. 1.700 Mitglieder) und PRESEPE (ca. 9.000 Mitglieder) Krippenbauer im deutsch- und italienisch-sprechenden Raum Europas.

Bitte auf den Titel klicken!

Eine Papierkrippe aus Tschechien in der fröhlich, bunten, sehr kindgerechten Art. Im Schnee kommen alle zur Krippe.

Bitte auf den Titel klicken!

Zu dieser recht alten Papierkrippe fehlen Informationen zum Künstler und zum Verlag.

Bitte auf den Titel klicken!

Florian Gockel zeigt wie er seine Türscharniere für Krippentüren selber baut. Er baut überwiegend orientalische Krippen und stellt diese in der Facebook-Gruppe KRIPPENBAU vor.